Veranstaltung- und Seminararchiv

Ereignis

Der psychiatrische Sachverständige in der Hauptverhandlung

21.11.2020 10:00 -17:00

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,

wir laden ein zu einer Fortbildungsveranstaltung:

 

Der psychiatrische Sachverständige in der Hauptverhandlung

 

Referent:

Dr. Gerold Asshoff,

Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Facharzt für Rechtsmedizin

 

am 21.11.2020, 10.00 - 17.00 Uhr

im Maritim Hotel und Congress Centrum Bremen, Hollerallee 99, 28215 Bremen

 

Themenübersicht:

Die Begutachtung eines Mandanten im Strafverfahren hinsichtlich der Voraussetzungen der Anordnung einer Maßregel gemäß § 63, 64 oder 66 StGB findet sich in zunehmender Häufigkeit - bei zeitgleicher Erhöhung der Anforderungen an den forensisch-psychiatrischen Sachverständigen.

In dieser Fortbildung erfolgt eingangs anhand eingängiger Kasuistiken die Darstellung der unterschiedlichen Algorithmen, die der Begutachtung zugrunde liegen. Im zweiten Teil werden die Fallstricke aufgezeigt, die typische Fehler in der Begutachtung nach sich ziehen, die auf den ersten Blick jedoch nicht gleich ins Auge fallen. Die manchmal kryptisch anmutenden Argumentationsketten eines Psychiaters werden „entschlüsselt“ und offengelegt. Hieraus ergeben sich für Sie als Strafverteidiger differenzierte Ansatzpunkte für eine sachgerechte Bewertung des Gutachtens. 

Nach dieser Fortbildung können Sie mit einem psychiatrischen Sachverständigen eine sachgerechte Auseinandersetzung auf Augenhöhe führen und somit wirkmächtige Impulse für Ihre Verteidigung setzen.

Die Teilnehmenden erhalten eine Bescheinigung nach § 15 FAO (5,5 Zeitstunden).

Die Seminareinladung finden Sie hier.