Veranstaltung- und Seminararchiv

Ereignis

Erleben, Verstehen, Voraussehen - Verteidiger*innen - Verhalten reflektieren

07.09.2019 10:00 -17:00

 

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,

wir laden ein zu der Fortbildungsveranstaltung:

Erleben, Verstehen, Voraussehen - 

Verteidiger*innen - Verhalten reflektieren

 

Referenten:      Swantje Nölke, Theaterpädagogin, Leipzig

Sarah Eger, Theaterpädagogin, Berlin

RA Andreas Mroß, Fachanwalt für Strafrecht, Lübeck 

 

am 07.09.2019, 10.00 - 17.00 uhr

im Hotel Loccumer Hof, Kurt-Schumacher-Str. 14/16, 30159 Hannover

 

Themenübersicht:


Der Kollege Mroß hat dieses Seminar seit 2013 mit großem Erfolg auf den Strafverteidigertagen konzipiert und begleitet. Die Fortbildungsveranstaltung wird nun erstmals außerhalb des Strafverteidigertages durchgeführt und beschäftigt sich mit der Schärfung der Selbst- und Fremdwahrnehmung und damit, inwiefern diese Fähigkeiten bereits positiv handlungs-leitend wirken und/oder noch nutzbar gemacht werden können. Der 2016 verstorbene

Bundesverfassungsrichter und Präsident am Bundesarbeitsgericht Thomas Dieterich hat ausgeführt: „Getragen und gestaltet wird die Rechtsprechung von Menschen mit ihren

Stärken und Schwächen, die den Beteiligten keineswegs verborgen bleiben und – wie ich meine – auch gar nicht verborgen werden sollten“.

Nach einer Einführung in die theoretischen Grundlagen der Veranstaltung sollen aus dem Teilnehmerkreis heraus gemeinsam bestimmte Spielsituationen festgelegt werden. Die Spielsituationen, die aus sämtlichen Kommunikationsbereichen der Strafverteidigung entstammen können, bilden die Matrix für das darstellende Spiel. Wechselnde Vorgaben der Seminarleitung werden das Interaktionsgefüge weiter aufhellen und reflektieren helfen.

Wir freuen uns sehr, dass wir die auf dem Strafverteidigertag immer sehr schnell ausgebuchte Veranstaltung nun auch exklusiv für die Kolleginnen und Kollegen hier vor Ort an- bieten können. 

 

 

Die Teilnehmenden erhalten eine Bescheinigung nach § 15 FAO (5,5 Zeitstunden).

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt!

Die Seminareinladung finden Sie hier.